Der neue Opel Vectra
Angefangen wird mit der Viertürigen Limousine, weitere Modelle folgen innerhalb der nächsten 18 Monate. Angefangen mit dem Vectra GTS, den es auch exklusiv mit einem 3,2l.V6 der den Vectra in 7,5 Sek. Auf 100 beschleunigen soll, und auf 247 Km/h Spitze. 2003 soll der Vectra Signum folgen, ein fünfsitziger Van mit variablem Innenraumkonzept, welcher weitgehend der Studie Signum 2 gleichen soll. Der Vectra Caravan soll dann im Herbst 2003 folgen, er soll mehr Platz bieten als der jetzige Omega Caravan.
Hier einige seiner Sicherheits-Features:
Der Vectra bekommt eine neue Sicherheitskarosserie mit Rundumschutzsystem, mit computerberechneten Verformungszonen, DAS-Multi-Link-Fahrwerk, auskuppelnde Pedale, eine Sicherheitslenksäule und Stahlrohrverstärkungen in den Seitentüren. Dazu gesellen sich noch sechs Airbags.
Eine besondere Stärke ist das IDS-Fahrwerkssystem mit ESP Plus.
Die Motorenpalette:
Basis-Motorisierung:
1,8-Liter-Benziner
Als Einstiegsmotorisierung für die Limousine dient das
1,8-Liter-Vierventilaggregat mit 122 PS. Der Vectra 1.8 erreicht Tempo 100 aus
dem Stand in 10,5 Sekunden. Mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit
207 km/h, der Verbrauch wird mit 7,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer
angegeben.
Goldene Mitte: 2,2-Liter-Triebwerk
Die goldene Mitte bei den Ottomotoren stellt das aus
Leichtmetall gefertigte 2,2-Liter-Triebwerk dar. Den Sprint aus dem Stand auf
100 km/h erledigt die 147 PS starke Vectra-Limousine mit Handschaltung in 9,5
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h.
Starke Spitze: 3,2-Liter-Sechszylinder
Noch mehr Kraft und Komfort bietet das neue
3,2-Liter-V6-Triebwerk, das exklusiv im Vectra GTS eingesetzt wird. Der
sportlichste Vectra spurtet in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h. Dabei begnügt er sich mit einem Verbrauch
von 10,2 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Diesel-Basis: Zwei Liter und 100 PS
Der 2.0 DTI 16V leistet 100 PS und stellt sein maximales
Drehmoment von 230 Newtonmetern schon bei 1.500 U/min bereit. Den Spurt aus dem
Stand auf 100 km/h bewältigt der Vectra 2.0 DTI in 13,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 192 km/h. Beim Verbrauch begnügt er sich mit 5,9 Litern Diesel auf 100
Kilometer.
Top-Diesel: Der 2.2 DTI 16V mit 125 PS
Noch spritziger ist der Vectra mit dem 125 PS starken
2,2-Liter-Selbstzünder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 206 km/h, den Spurt
aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Vectra 2.2 DTI in nur 11,0 Sekunden.
Der Gesamtverbrauch beträgt 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Desweiteren
soll es auch neue Getriebe geben:
Optimiertes Schaltgetriebe
Für die manuellen Schaltgetriebe wurde eine neue
Seilzugschaltung entwickelt. Die schon im bisherigen Vectra eingesetzte
hydraulische Kupplungsbetätigung wurde hinsichtlich Komfort und Gewicht weiter
optimiert.
Neue Fünfstufen-Automatik
Ganz neu ist die Fünfstufen-Automatik. Sie wird in
Kombination mit dem 2.2 16V-Benziner, dem 2.2 DTI 16V und dem 3.2 V6 angeboten.
Das Getriebe arbeitet adaptiv, erkennt also den Wunsch des Fahrers und passt
sich dessen Fahrstil, aber auch der Strecke, etwa Steigungen oder Gefällen, an.
Der Fahrer kann per Knopfdruck ein Winterprogramm aktivieren oder mit der Active
Select-Funktion in einer zweiten Schaltgasse manuell schalten.
CVT-Getriebe für 1,8-Liter-Motor
Ab September 2002 wird der Vectra mit 1,8-Liter Ottomotor
optional mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) angeboten. Mittels eines
Schubgliederbands, das zwischen zwei Kegelscheibenpaaren läuft, können
Motordrehmomente bis zu 180 Newtonmeternn übertragen werden.
Die stufenlose Verstellung des Übersetzungsverhältnisses
ohne jegliche Schaltrucke bietet nach Einschätzung von Opel einen mit
konventionellen Automatikgetrieben nicht erreichbaren Schaltkomfort.
Gleichzeitig soll das optimale Zusammenspiel mit dem Motor eine deutliche
Verbrauchsreduzierung gegenüber Automatikgetrieben ermöglicht.
Analog zum Stufenautomatikgetriebe kann der Fahrer auch
beim CVT mittels der Active Select-Funktion manuell zwischen sechs festen
Schaltstufen wählen. Die sechs Stufen können auch im Automatik-Modus aktiviert
werden – dann verhält sich das CVT-Getriebe wie eine herkömmliche
Sechsstufen-Automatik
Zu
guter letzt der vorraussichtliche Preis:
Das Einstiegsmodell mit dem 1,8-Liter-Benzinmotor soll weniger als 40.000 Mark kosten. Im Vergleich zur Konkurrenz und angesichts der reichhaltigen Komfort- und Sicherheits-Ausstattung unter anderem mit ESP Plus und sechs Airbags ist das ein Betrag, der VW Passat und Ford Mondeo hinter sich läßt.
Ps.: Ich hoffe, diese Info war interessant für einige von euch, ciao, webmaster@opelclubpapenburg.de