Der neue Opel Vectra

 

 

 

 

 

Angefangen wird mit der Viertürigen Limousine, weitere Modelle folgen innerhalb der nächsten 18 Monate. Angefangen mit dem Vectra GTS, den es auch exklusiv mit einem 3,2l.V6 der den Vectra in 7,5 Sek. Auf 100 beschleunigen soll, und auf 247 Km/h Spitze. 2003 soll der Vectra Signum folgen, ein fünfsitziger Van mit variablem Innenraumkonzept, welcher weitgehend der Studie Signum 2 gleichen soll. Der Vectra Caravan soll dann im Herbst 2003 folgen, er soll mehr Platz bieten als der jetzige Omega Caravan.

 

Hier einige seiner Sicherheits-Features:

                                                Der Vectra bekommt eine neue Sicherheitskarosserie mit Rundumschutzsystem, mit computerberechneten Verformungszonen, DAS-Multi-Link-Fahrwerk, auskuppelnde Pedale, eine Sicherheitslenksäule und Stahlrohrverstärkungen in den Seitentüren. Dazu gesellen sich noch sechs Airbags.

Eine besondere Stärke ist das IDS-Fahrwerkssystem mit ESP Plus.

                                                        

Die Motorenpalette:

Basis-Motorisierung: 1,8-Liter-Benziner
Als Einstiegsmotorisierung für die Limousine dient das 1,8-Liter-Vierventilaggregat mit 122 PS. Der Vectra 1.8 erreicht Tempo 100 aus dem Stand in 10,5 Sekunden. Mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, der Verbrauch wird mit 7,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben.

Goldene Mitte: 2,2-Liter-Triebwerk
Die goldene Mitte bei den Ottomotoren stellt das aus Leichtmetall gefertigte 2,2-Liter-Triebwerk dar. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt die 147 PS starke Vectra-Limousine mit Handschaltung in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h.

Starke Spitze: 3,2-Liter-Sechszylinder
Noch mehr Kraft und Komfort bietet das neue 3,2-Liter-V6-Triebwerk, das exklusiv im Vectra GTS eingesetzt wird. Der sportlichste Vectra spurtet in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h. Dabei begnügt er sich mit einem Verbrauch von 10,2 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Diesel-Basis: Zwei Liter und 100 PS
Der 2.0 DTI 16V leistet 100 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern schon bei 1.500 U/min bereit. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h bewältigt der Vectra 2.0 DTI in 13,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 192 km/h. Beim Verbrauch begnügt er sich mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Top-Diesel: Der 2.2 DTI 16V mit 125 PS
Noch spritziger ist der Vectra mit dem 125 PS starken 2,2-Liter-Selbstzünder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 206 km/h, den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Vectra 2.2 DTI in nur 11,0 Sekunden. Der Gesamtverbrauch beträgt 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

      

Desweiteren soll es auch neue Getriebe geben:

Optimiertes Schaltgetriebe
Für die manuellen Schaltgetriebe wurde eine neue Seilzugschaltung entwickelt. Die schon im bisherigen Vectra eingesetzte hydraulische Kupplungsbetätigung wurde hinsichtlich Komfort und Gewicht weiter optimiert.

Neue Fünfstufen-Automatik
Ganz neu ist die Fünfstufen-Automatik. Sie wird in Kombination mit dem 2.2 16V-Benziner, dem 2.2 DTI 16V und dem 3.2 V6 angeboten. Das Getriebe arbeitet adaptiv, erkennt also den Wunsch des Fahrers und passt sich dessen Fahrstil, aber auch der Strecke, etwa Steigungen oder Gefällen, an. Der Fahrer kann per Knopfdruck ein Winterprogramm aktivieren oder mit der Active Select-Funktion in einer zweiten Schaltgasse manuell schalten.

CVT-Getriebe für 1,8-Liter-Motor
Ab September 2002 wird der Vectra mit 1,8-Liter Ottomotor optional mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) angeboten. Mittels eines Schubgliederbands, das zwischen zwei Kegelscheibenpaaren läuft, können Motordrehmomente bis zu 180 Newtonmeternn übertragen werden.
Die stufenlose Verstellung des Übersetzungsverhältnisses ohne jegliche Schaltrucke bietet nach Einschätzung von Opel einen mit konventionellen Automatikgetrieben nicht erreichbaren Schaltkomfort. Gleichzeitig soll das optimale Zusammenspiel mit dem Motor eine deutliche Verbrauchsreduzierung gegenüber Automatikgetrieben ermöglicht.
Analog zum Stufenautomatikgetriebe kann der Fahrer auch beim CVT mittels der Active Select-Funktion manuell zwischen sechs festen Schaltstufen wählen. Die sechs Stufen können auch im Automatik-Modus aktiviert werden – dann verhält sich das CVT-Getriebe wie eine herkömmliche Sechsstufen-Automatik

 

Zu guter letzt der vorraussichtliche Preis:

 

Das Einstiegsmodell mit dem 1,8-Liter-Benzinmotor soll weniger als 40.000 Mark kosten. Im Vergleich zur Konkurrenz und angesichts der reichhaltigen Komfort- und Sicherheits-Ausstattung unter anderem mit ESP Plus und sechs Airbags ist das ein Betrag, der VW Passat und Ford Mondeo hinter sich läßt.

Ps.: Ich hoffe, diese Info war interessant für einige von euch, ciao,  webmaster@opelclubpapenburg.de