Das Duell ist eröffnet -
der neue Opel Astra nimmt den Kampf um die Krone in der Golf-Klasse auf.
Zunächst wird das Kompakt-Modell in der fünftürigen Variante angeboten.
Um den Erzrivalen VW Golf vom Thron zu stoßen, wollen die Rüsselsheimer
gleich beim Preis punkten: Denn mit 15.200 Euro für das Basismodell ist
der Astra rund 2.000 Euro günstiger als der Konkurrent aus Wolfsburg.
Für diesen Preis bietet der Astra den leistungsstärker gewordenen
1,4-Liter-TWINPORT-Motor mit nun 66 kW / 90 PS und Fünfgang-Getriebe.
Serienmäßig enthalten sind ab sofort u.a. auch die elektronische
Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen, eine höhen-
und längsverstellbare Lenksäule sowie elektrische Außenspiegel.
Auch für Schmankerl wie elektrische Fensterheber, Follow-me-home-Licht
und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung braucht der Astra-Käufer
keinen Pfennig dazu bezahlen. Damit ist der jüngste Astra trotz neuer,
innovativer Technik und deutlich mehr Serienausstattung um 480 Euro günstiger
als sein Vorgänger.
Die Motoren:
Zunächst
gibt es da den 1.4 TWINPORT® ECOTEC®-Motor mit 66 kW (90 PS). Es ist die
Einstiegsmotorisierung für den neuen Opel Astra und zählt mit einem
Durchschnittsverbrauch von 6,3 l auf 100 km zu den wirtschaftlichsten
Benzinmotoren in dieser Klasse.
Dann
folgt der 1.6 TWINPORT® ECOTEC®-Motor der im neuen Opel Astra mit 77 kW
(105 PS) und einem Drehmoment von 150 Nm leicht erhöhte Leistungswerte
gegenüber der alten Version hat.
Der
bereits bewährte und sparsame 1.8 ECOTEC®-Motor mit 92 kW (125 PS) und
EURO 4-Einstufung wird auch im neuen Opel Astra eingesetzt.
Die
Top-Motorisierung wird der 2.0 Turbo ECOTEC® mit 125 kW (170 PS) sein,
der sich durch hervorragende Fahrleistungen, gutes Ansprechverhalten und
gemessen an der Leistung günstigen Verbrauch auszeichnet.
Und die Dieselmotorenpalette sieht zunächst wie folgt
aus:
Hier
hat der Astra zunächst den 1.7 CDTI ECOTEC®,der durch die moderne Common
Rail Diesel-Technologie eine hohe Laufruhe bei besonders günstigen
Verbrauchswerten erhält und dabei 59 kW (80 PS) leistet.
Und
dann ist da noch das Hightech-Triebwerk mit modernster Common Rail
Diesel-Technologie, das 74 kW (100 PS) leistet bei hervorragenden
Fahrwerten und niedrigem Verbrauch.
Bei den Schaltkonzepten im neuen Opel Astra hat man die
Auswahl zwischen vier innovativen Getriebevarianten, es stehen zur
Verfügung: Ein manuelles 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, ein
5-Gang-Automatikgetriebe und ein Easytronic®-Getriebe.. |