Der neue Astra ist da!

 

Das Duell ist eröffnet - der neue Opel Astra nimmt den Kampf um die Krone in der Golf-Klasse auf. Zunächst wird das Kompakt-Modell in der fünftürigen Variante angeboten. Um den Erzrivalen VW Golf vom Thron zu stoßen, wollen die Rüsselsheimer gleich beim Preis punkten: Denn mit 15.200 Euro für das Basismodell ist der Astra rund 2.000 Euro günstiger als der Konkurrent aus Wolfsburg.

Für diesen Preis bietet der Astra den leistungsstärker gewordenen 1,4-Liter-TWINPORT-Motor mit nun 66 kW / 90 PS und Fünfgang-Getriebe. Serienmäßig enthalten sind ab sofort u.a. auch die elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie elektrische Außenspiegel.

Auch für Schmankerl wie elektrische Fensterheber, Follow-me-home-Licht und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung braucht der Astra-Käufer keinen Pfennig dazu bezahlen. Damit ist der jüngste Astra trotz neuer, innovativer Technik und deutlich mehr Serienausstattung um 480 Euro günstiger als sein Vorgänger.

Die Motoren:


Zunächst gibt es da den 1.4 TWINPORT® ECOTEC®-Motor mit 66 kW (90 PS). Es ist die Einstiegsmotorisierung für den neuen Opel Astra und zählt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l auf 100 km zu den wirtschaftlichsten Benzinmotoren in dieser Klasse.

 

Dann folgt der 1.6 TWINPORT® ECOTEC®-Motor der im neuen Opel Astra mit 77 kW (105 PS) und einem Drehmoment von 150 Nm leicht erhöhte Leistungswerte gegenüber der alten Version hat.

 

Der bereits bewährte und sparsame 1.8 ECOTEC®-Motor mit 92 kW (125 PS) und EURO 4-Einstufung wird auch im neuen Opel Astra eingesetzt.

 

 

Die Top-Motorisierung wird der 2.0 Turbo ECOTEC® mit 125 kW (170 PS) sein, der sich durch hervorragende Fahrleistungen, gutes Ansprechverhalten und gemessen an der Leistung günstigen Verbrauch auszeichnet.

 

Und die Dieselmotorenpalette sieht zunächst wie folgt aus:

Hier hat der Astra zunächst den 1.7 CDTI ECOTEC®,der durch die moderne Common Rail Diesel-Technologie eine hohe Laufruhe bei besonders günstigen Verbrauchswerten erhält und dabei 59 kW (80 PS) leistet.

 

Und dann ist da noch das Hightech-Triebwerk mit modernster Common Rail Diesel-Technologie, das 74 kW (100 PS) leistet bei hervorragenden Fahrwerten und niedrigem Verbrauch.

 

Bei den Schaltkonzepten im neuen Opel Astra hat man die Auswahl zwischen vier innovativen Getriebevarianten, es stehen zur Verfügung: Ein manuelles 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 5-Gang-Automatikgetriebe und ein Easytronic®-Getriebe..

Und hier ein offizielles Testergebnis, wir hättens auch so gewusst, oder? :

sagt:

Opel Astra schlägt VW Golf
Auto Motor und Sport, Heft 7 vom 17. März 2004

In einem der meisten erwarteten Vergleichtests des Jahres ("ams" nennt es "Duell des Jahres") standen sich die ewigen Rivalen VW Golf und Opel Astra gegenüber. "Bröckelt das Denkmal Golf?"

Bei den Fahrtests allerdings "gibt der erste Eindruck eine Generalrichtung vor: Im Astra fühlt sich alles leichter, unbeschwerter an. Der Golf ... sieht sich nun einer neuen Art von Fahrdynamik gegenüber, die es bislang in dieser Klasse nicht gegeben hat." Ein gutes "Zusammenspiel aller fahrrelevanten Kriterien" - so die Tester von "ams" - ist die Ursache dafür, dass der neue Opel Astra ein Gefühl der Leichtigkeit vermittelt.

"Im Motorbereich entscheidet das Twinport-Triebwerk des Opel die Sache klar für sich. Ansprech- verhalten und Laufkultur sind beim Astra besser. Auch die messbare Lautstärke ist im Opel bei Autobahn-Tempo insgesamt geringer. Er ist das leisere Auto."

"Auch im Kapitel Fahrsicherheit geht der neue Astra in Führung. Der Punktevorsprung resultiert wie schon beim Motor aus der Leichtigkeit des Seins. Ganz gleich ob bei dem Fahrdynamik-Prüfungen oder im Handling - überall und immer wirkt der Golf schwerfälliger und behäbiger, zeigt beim Slalom auch ein stärkeres Herausdrehen mit dem Heck. Hinzu kommt beim Astra ein besser abgestimmtes ESP und eine noch feinfühligere, leichtgängigere Lenkung."

Thema Bremsen: "...der Astra verzögert wirkungsvoller", und kommt im Test der Bremsen auf den Maximalwert von 50 Punkten. "Gute Bremsen hat der Golf ebenfalls" - muss sich aber mit 43 Punkten und dem zweiten Platz zufrieden geben. "Eine eindrucksvolle Vorstellung also gerade im fahrdynamischen Bereich, die Opel mit dem Astra bietet, denn der Konkurrent ist ja nicht irgendwer, sondern der neue gute Golf."

Fahrkomfort: "Groß sind die Differenzen in der Federung nicht", jedoch urteilen die Tester von "ams", dass das "noch feinere Ansprechen des Astra-IDS-Plus-Fahrwerks mit elektronischer Stoßdämpferregelung" erwähnenswert sei. Ein "geschmeidigerer Langsamfahrkomfort", "geringere Karosseriebewegungen" sowie der niedrigere Innengeräuschpegel schlagen beim neuen Opel Astra ebenfalls positiv zu Buche.

Fazit: "Der neue Golf in der Defensive - wer hätte das gedacht? Er ist es umso mehr, als auch das Kostenkapitel für den Astra spricht. Hier fällt vor allem der niedrigere Preis ins Auge, der um rund 3600 Euro unter dem Golf liegt. Das ist ein Wort in jener automobilen Kaste, die man Golf-Klasse nennt. Schwer zu glauben bei der Popularität des Golf, dass man irgendwann einmal von der Astra-Klasse sprechen wird. Aber dass der Astra wirklich Klasse hat, steht nach der Begegnung mit dem alten Primus außer Frage."

Nicht nur im Vergleichstest der "ams" konnte der neue Opel Astra den VW Golf auf den zweiten Platz verweisen - auch in der "Auto Strassenverkehr" siegte der neue Opel Astra. Lesen Sie
hier eine Zusammenfassung dieses Vergleichstests.

weitere Infos, auch über andere momentan aktuelle Opel-Modelle findet findet Ihr hier.